Annemarie Schwarzenbach

Ein untröstlicher Engel

 

  • Zur Lesung

    Annemarie Schwarzenbach (1908 - 1942)
    Schriftstellerin, Reisejournalistin und Fotografin ist eine der faszinierendsten, schillersten und speziellsten Persönlichkeiten, die die Schweizer Literatur hervorgebracht hat. Es scheint fast so, als ob das Wort „Androgyn“ für sie erfunden worden ist, was ihre Fotoportraits noch heute eindrücklich belegen. Sie hat auf erstaunlich viele Menschen, denen sie begegnete, grossen Eindruck gemacht. Die ihrer Aura verfielen. Marianne Breslauer, von der die bekanntesten Foroportraits stammen, schrieb: «Annemarie war ein Mensch, von dem man zunächst wirklich nicht wusste, ob sie Mann oder Frau war; wie der Erzengel Gabriel vor dem Paradiese stehend...»

    Nach ihrem Studium und der Publikation ihres ersten Romans „Freunde um Bernhard“ begab sie sich, einer gewissen Ruhelosigkeit folgend, immer wieder auf Reisen und machte sich einen Namen als Reisejournalistin und -fotografin. Gerade ihre Landschafts- und Naturbeschreibungen zeigen eine grosse stilistische Begabung.

    Wirklich zuhause fühlte sie sich wahrscheinlich selten, ausser vielleicht in Sils-Baselgia, wo sie ein Haus gemietet hatte und wo sie mit 34 Jahren gestorben ist. Zu Lebzeiten wurden, neben den Reisereportagen in diversen Zeitungen, einigen Reisehandbüchern und eine Biografie über den verunglückten Schweizer Bergsteiger Lorenz Saladin nur drei ihrer literarischen Texte publiziert: 1931 „Freunde um Bernhard“, 1933 „Lyrische Novelle“ und 1939 „Das glückliche Tal“. Erst mit ihrer Wiederentdeckung im Rahmen der feministischen Bewegung ab etwa 1980 wurden die meisten ihrer Manuskripte neu aufgelegt und einer breiten Oeffentlichkeit zugänglich gemacht.

  • Mitwirkende

    Lesung
    Silvia Jost
    Andreas Berger

    Textzusammenstellung und Konzept
    Andreas Berger


     

  • Vorstellungsdaten

    Annemarie Schwarzenbach -
    Ein untröstlicher Engel

    Es lesen Silvia Jost & Andreas Berger
    04.01.19
    18 Uhr
    Theater Delly
    Solothurn
    Reservation
    032 623 08 18
    Di - Fr 10 - 12 & 14 - 18 Uhr
    Sa 9 - 16 Uhr
           
           
  • Downloads

    Information für Veranstalter:
    Infoblatt Annemarie Schwarzenbach_digital

    Medieninformationen:

    Drucksachen

    Fotos zum Herunterladen:

Category:
  • All Categories
  • People